summer concert - Nürtinger Gitarrenorchester


Ort: Kulturpark RT-Nord, Rappertshofen 4, 72760 Reutlingen. Bei schönem Wetter im Freien!

Sommerkonzert des Nürtinger Gitarrenorchesters

Dieses Mal im Kontext von Tanz, Malerei und Poesie

Das Nürtinger Gitarrenorchester unter der Leitung von Mandy Bahle, vor kurzem als 1. Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2025 prämiert, spielt sein diesjähriges Sommerkonzert in einem besonderen Format. Musik, Tanz, Malerei und Poesie werden eine sinnliche Einheit.

Freuen Sie sich auf die Musiken von Barockmeister Arcangelo Corelli, die märchenumwobenen Melodien des norwegischen Komponisten Edvard Griegs und die spanischen Rhythmen aus George Bizet’s Oper „ Carmen“.

Das für uns geschriebene Auftragswerk „Retazos latinoamericano“ von Rodrigo Guzmán erweitert um Oktav- und Bassgitarren sowie Kontrabass und Percussion, birgt überraschende musikalische Nuancen.

Wir freuen uns, Sie auf diesem kunstvollen Sommerabend begrüßen zu dürfen!

Mitwirkende

Nürtinger Gitarrenorchester unter der Leitung von Mandy Bahle
Yella Bahle, Anna Feil – Tanz
Ulrike Polifke – Malerei, Poesie

Das Nürtinger Gitarrenorchester

Was mit einer Hand voll interessierter Gitarristinnen und Gitarristen aus Nürtingen im Jahre 2001 begann, das entwickelte sich in mehr als 20 Jahren zu einem stattlichen Orchester. Mandy Bahle ist die künstlerische Leiterin und prägt die Qualität und Ausrichtung des Orchesters. So treffen sich ambitionierte Gitarristinnen und Gitarristen aus der Region Nürtingen zur regelmäßigen Probenarbeit, um sich in ihrer Freizeit mit Begeisterung der Pflege und Entdeckung dieser Musik zu widmen.

Zum Repertoire zählen klassische Werke für Gitarrenorchester ebenso wie moderne Stücke und Folklore aus aller Welt. Durch den Einsatz von Oktav- und Terzgitarren in der Höhe und Bassgitarren sowie punktuell auch ein Kontrabass in der Tiefe, wird das Klangspektrum erweitert. Werke mit Solisten erweisen sich als besonders publikumswirksam.

Meilensteine der Orchesterarbeit sind die erfolgreichen Teilnahmen am  Deutschen Orchesterwettbewerb (2016 und 2021). Auf diesem Wettbewerb wurde das  Nürtinger Gitarrenorchester im Juni 2025 1. Preisträger und hat mit hervorragendem Erfolg teilgenommen. Somit zählt es in der Amateurmusikszene deutschlandweit zu den Besten.

Das Orchester hat seinen festen Platz im Matineekonzert der Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen und Tübingen. Mit vielseitigen Konzertprogrammen wird es auch überregional geschätzt. Jährliche Probenwochenenden sind ein „must have“ für das soziale Miteinander und von unschätzbarem gesellschaftlichem Wert.

Die Videos des Youtube-Kanals dokumentieren das Repertoire der letzten Jahre. Höhepunkte des Orchesterlebens waren  die Uraufführungen der Werke "Cloudy sky" von Dieter Kreidler (Juli 2018) und „Dancing Leaves“ von Marcus Doneus (August 2021). Im Juli 2023 wurde das Auftragswerk „Retazos Latinoamericano“ von Rodrigo Guzmán auf den Internationalen Gitarrenfestspielen in Nürtingen mit großem Erfolg uraufgeführt.

Nürtinger Gitarrenorchester - YouTube

Nürtinger Gitarrenorchester (gitarre-nuertingen.de)

E-Mail kontakt@orchester.gitarre-nuertingen.de        

Zurück

Weitere Veranstaltungen