Fortbildung/Workshop in Kooperation mit der vhs Tübingen: "Moderationen in Einfacher Sprache"


Ort: vhs Tübingen, Katharinenstr. 18, 72072 Tübingen, Raum 112 (barrierefrei)

Laut der LEO-Studie 2018 lesen und schreiben etwa 17 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren auf Vierte-Klasse-Niveau oder schlechter. Die Gründe dafür sind vielfältig: Diese Menschen lernen gerade erst Deutsch oder sie hatten nicht die Chance auf eine gute Bildung. Oder sie haben eine Hör-, Lese- oder Lernschwäche - oder eine Krankheit, wie etwa einen Schlaganfall. Einfache Sprache stellt eine Möglichkeit dar, damit sich auch diese Menschen informieren und am gesellschaftlichen Diskurs teilhaben können. Die Tagesschau bietet deshalb seit Juni 2024 einmal täglich Nachrichten in Einfacher Sprache an. Für Veranstaltungen, die sich an ein breites Publikum wenden und in denen das Publikum mitdiskutieren soll, bieten sich Moderationen in Einfacher Sprache an.

In dem Workshop im Rahmen des Projektes „Moderationen in Einfacher Sprache“ bieten wir eine eintägige Fortbildung an. Sie richtet sich an Menschen, die in Beruf und Ehrenamt immer wieder Veranstaltungen moderieren und dabei Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen die Teilhabe ermöglichen möchten. Die Fortbildung bietet am Vormittag eine Einführung und ein Training in Einfacher Sprache an und gibt Anregungen zur Visualisierung bei Moderationen in Einfacher Sprache. Am Nachmittag geht es um die Vermittlung und das Training von Vorgehensweisen bei Moderationen in Einfacher Sprache.

Das Projekt „Moderationen in Einfacher Sprache“ wird im Rahmen von „Impulse Inklusion“ vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden Württemberg gefördert.

Anmeldung erforderlich!

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der vhs Tübingen statt.

Kosten: kostenlos
Kursleitung: Katrin Dela Fonte, Nikos Andreadis

Anmeldung unter:
vhs Tübingen: Moderationen in Einfacher Sprache (vhs-tuebingen.de)

Zurück

Weitere Veranstaltungen