Tablet im stationären Bereich

Die Habila hat ein Projekt.
Das Projekt heißt: Quartett.
In dem Projekt möchte die Habila heraus-finden:
Welche Technik kann den Klienten der Habila im Alltag helfen?
Zum Beispiel:

  • Technik die dabei hilft mit Mitarbeitern
    oder Freunden im Kontakt zu sein.
  • Technik die hilft selbständig zu leben.

In dem Projekt werden Klienten anders genannt.
Sie heißen in schwerer Sprache: Probanden.
Oder in Leichter Sprache: Teilnehmer.

 

Was bedeutet Fall-Studie?

Das Projekt Quartett möchte Probleme von den Teilnehmern lösen.
Die Mitarbeiter möchten mit den Teilnehmern zusammen eine Lösung finden.
Um eine Lösung zu finden wird viel ausprobiert.
Das nennen wir Fall-Studie.

 

Warum machen wir die Fall-Studie mit dem Tablet im Stationären Bereich?

Eine Teilnehmerin spricht sehr undeutlich.
Sie telefoniert nicht gern.  
Termine oder Bestellungen macht sie per Email.
Oder andere müssen für sie anrufen.

Sie möchte ein Hilfs-Mittel, das für sie sprechen kann.
Zum Beispiel ein Tablet.
Tablet ist Englisch, das spricht man so: Täb-lät.
Ein Tablet ist wie ein Smart-Phone
nur etwas größer.

 

Was ist das Problem?

Die Teilnehmerin spricht undeutlich.
Fremde Personen verstehen sie schlecht.
Am Telefon ist es noch schlimmer.
Deshalb telefoniert sie nicht gern.
Termine oder Bestellungen macht sie per Email.
Oder andere müssen für sie anrufen.
Hilfsmittel, wie ein Tablet oder Smart-Phone kennt sie nicht.
Sie hat sie noch nie ausprobiert.
Sie macht sich Sorgen ob sie so ein Hilfsmittel bedienen kann.

 

Was ist das Ziel?

Die Teilnehmerin möchte ein Hilfs-Mittel, das für sie spricht.
Zum Beispiel ein Tablet.

 

Was wurde in der Fall-Studie gemacht?

Die Mitarbeiter von dem Projekt Quartett haben
gemeinsam mit der Teilnehmerin überlegt:

  • Was ist das Problem?
  • Wie können wir das Problem lösen?
  • Was möchte die Teilnehmerin?
  • Welche elektronischen Hilfen gibt es dafür?

Dazu gab es viele Gespräche mit verschiedenen Fach-Leuten.

 

Wie ist das Ergebnis?

Es wurde schnell eine Lösung gefunden.
Die Teilnehmerin hat sich ein Tablet
mit einem Sprachausgabe-Programm ausgeliehen.
Dann hat sie zusammen mit einer Beraterin geübt.

Die Teilnehmerin kann sehr gut schreiben.
Mit der Beraterin hat sie gute Sätze formuliert.
Die Sätze konnte sie dann in das Tablet eingeben.
Das Sprachausgabe-Programm hat dann für sie gesprochen.

Jetzt kann sie Rezepte oder Lebensmittel
auch mit dem Telefon bestellen.

Sie hat auch andere Funktionen von dem Tablet kennengelernt.
Sie kann damit Fotos machen und an Freunde schicken.
Sie kann damit Emails schreiben
oder Nachrichten auf das Smart-Phone von Freunden schicken.