Fall-Studie Einsatz Talker

Einsatz und Anbahnung eines Talkers (UK-Fachberatung)

Die Habila hat ein Projekt.
Das Projekt heißt: Quartett.
In dem Projekt möchte die Habila heraus-finden:
Welche Technik kann den Klienten der Habila im Alltag helfen?
Zum Beispiel:

  • Technik die dabei hilft mit Mitarbeitern
    oder Freunden im Kontakt zu sein.
  • Technik die bei einfacher Kommunikation hilft.

In dem Projekt werden Klienten anders genannt.
Sie heißen in Schwerer Sprache: Probanden.
Oder in Leichter Sprache: Teilnehmer.
 

Anbahnung und Einsatz eines vorhandenen Talkers (Sprachausgabecomputer) nach fachlicher Beratung.

Was bedeutet Fall-Studie?

Das Projekt Quartett möchte Probleme von den Teilnehmern lösen.
Die Mitarbeiter möchten mit den Teilnehmern zusammen eine Lösung finden.
Um eine Lösung zu finden wird viel ausprobiert.
Das nennen wir Fall-Studie.

 

Der Teilnehmer bedient den Talker mit den Augen.

Warum machen wir die Fall-Studie mit dem Thema Augen-Steuerung?

Ein Teilnehmer hat einen Talker.
Das spricht man so: Toker.
Ein Talker ist ein Computer der sprechen kann.
Der Teilnehmer kann nicht sprechen,
dafür braucht er den Talker.
Der Talker hat eine Augen-Steuerung.
Das bedeutet: Der Teilnehmer kann den Talker mit den Augen benutzen.
Der Talker wird so eingestellt, dass er die Augen erkennt.
Der Teilnehmer guckt auf den Bildschirm,
zum Beispiel auf ein Bild.
Jedes Bild hat eine Bedeutung.
Zum Beispiel: Essen oder Trinken.
Wenn der Teilnehmer auf das Bild für Essen guckt,
Sagt der Talker für ihn: Ich möchte etwas essen

 

Was ist das Problem?

Der Teilnehmer kann seinen Talker alleine nicht benutzen.
Er braucht Hilfe dabei und muss den Umgang damit lernen.
Er wohnt bei seinen Eltern und wird
von einem Pflege-Dienst und einem Pädagogischen-Dienst betreut.

 

Ein Beispiel-Bild.

Was ist das Ziel?

Der Teilnehmer und sein Umfeld sollen beraten werden.
Zu seinem Umfeld gehören zum Beispiel:

  • Seine Eltern.
  • Der Pädagogische-Dienst.
  • Der Pflege-Dienst.

Der Teilnehmer soll den Talker alleine benutzen können.
Dann kann er mehr mitbestimmen.
Er kann dann mit dem Talker sagen, was er möchte.

 

Was wurde in der Fall-Studie gemacht?

Die Mitarbeiter von dem Projekt Quartett haben
gemeinsam mit dem Teilnehmer überlegt:

  • Was ist das Problem?
  • Wie können wir das Problem lösen?
  • Was möchte der Teilnehmer?
  • Welche elektronischen Hilfen gibt es dafür?

Dazu gab es viele Gespräche mit verschiedenen Fach-Leuten.

 

Wie ist das Ergebnis?

Die Lösung durch ein technisches Gerät ist schon da.
Der Teilnehmer und sein Umfeld wurden beraten.
Jeder weiß nun wie der Talker funktioniert.
Der Talker wurde auf den Teilnehmer angepasst.
Nun kann der Teilnehmer den Talker benutzen.