September 2022

Webseite Habila in Leichter Sprache

Die Webseite der Habila ist nun auch in Leichter Sprache verfügbar, entworfen und umgesetzt von unserem Büro Leichte Sprache.

Leichte Sprache

Jetzt gibt es die Internet-Seite von der Habila auch in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite können Sie viel über die Habila lesen.
Sie können lesen:

  • Wo Sie bei der Habila arbeiten können.
  • Wo Sie bei der Habila wohnen können.

Katrin Dela Fonte arbeitet bei der Habila.
Sie schreibt Texte in Leichter Sprache.
Katrin Dela Fonte sagt:
Wir haben die ganze Internet-Seite selbst gemacht.
Die Prüfer in der Werkstatt haben mitgeholfen.

Herr Kiefer ist der Chef von der Habila.
Herr Kiefer freut sich über die Internet-Seite.

Er sagt:
Die Habila hat viele Angebote.
Jetzt können mehr Menschen im Internet über diese Angebote lesen.
Das ist gut.

Sie finden die Internet-Seite in Leichter Sprache hier:

Habila - Leichte Sprache

Alltagssprache

Die Webseite der Habila ist nun auch in Leichter Sprache verfügbar: www.habila.de/ls
Auf dieser Seite können sich Personen mit Handicap in leicht verständlicher Sprache über die Wohn- und Arbeitsangebote der Habila informieren. Auch die Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Angeboten sind leicht zu finden.

„Wir freuen uns, dass unsere Webseite nun auch in Leichter Sprache verfügbar ist und wir so die Informationen über unsere Angebote und Dienstleistungen auch den Menschen zur Verfügung stellen könne, für die Alltagssprache aber eine Barriere darstellt.“, betont Joachim Kiefer, Geschäftsführer der Habila, den Teilhabeaspekt der Leichten Sprache.

Die Seite wurde vom Büro für Leichte Sprache der Habila entworfen und umgesetzt. „Wir haben alle Schritte – die Planung, die Erstellung der Texte, die Bebilderung und die Prüfung der fertigen Seite durch unsere Prüfer*innen selbst durchgeführt“, berichtet Katrin Dela Fonte, Leiterin des Büros für Leichte Sprache.

Das Büro für Leichte Sprache der Habila überträgt Texte in Leichte Sprache. Zum Büro gehören die Prüfgruppen in den Werkstätten, die die Texte auf Verständlichkeit überprüfen.
Bisherige Auftraggeber waren unter anderen der KVJS, die Stadt Tübingen, das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag sowie das Klinikum Karlsruhe.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: Büro Leichte Sprache

Zurück

September 2022

Neue gesetzliche Vorgaben machen Änderungen der Besuchsregelungen ab dem 1. Oktober 2022 notwendig.

September 2022

Werkstatt Rappertshofen bekommt eine ergonomische Werkbank gespendet

September 2022

Die Webseite der Habila ist nun auch in Leichter Sprache verfügbar, entworfen und umgesetzt von unserem Büro Leichte Sprache.

Weitere Nachrichten