25.10.2024

Schichtwechsel an zwei Habila Standorten

Die Werkstätten Ulm und Markgröningen nahmen am Aktionstag zum Perspektivwechsel der BAG WfbM teil.

Am Donnerstag den 10. Oktober fand bundesweit der Aktionstag "Schichtwechsel", initiiert durch die BAG WfbM statt. Dahinter verbirgt sich der Arbeitsplatztausch von einer beschäftigten Person einer entsprechenden Werkstatt mit einer Person aus einem beliebigen anderen Arbeitszweig. Möglichkeiten zum Perspektivwechsel ergaben sich auch bei der Habila:

In der Werkstatt Markgröningen fanden sich gleich drei Gäste ein: Silke Seitz, Inhaberin und Geschäftsführerin der Wäscherei Hohn in Oberriexingen, sowie - Markus Wahl und Michael Talhäuser, Leiter und stellvertretender Leiter des Bauhofes der Gemeinde Schwieberdingen. Alle drei stehen schon seit Längerem mit der Werkstatt in Verbindung: ein früherer Klient der Werkstatt wurde von der Wäscherei in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis übernommen und der Bauhof Schwieberdingen bietet gerne die Möglichkeit von Praktika für Teilnehmer*innen des Jobcoachings an.

So wurden die Besucher*innen von einigen bekannten Gesichtern freudig begrüßt. Bereitwillig und stolz erklärten die Beschäftigten ihre Tätigkeitsfelder und ließen die Schichtwechsler auch selbst ausprobieren. Dabei standen sie helfend den Besucher*innen zur Seite, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren. Der Werkstattbesuch staunte nicht schlecht über die Komplexität mancher Aufgaben, die motorischen Anforderungen oder die erforderliche Kraft. Alle nahmen die Erfahrung mit, dass man sich nie von einer Einschränkung über die vorhandenen Kompetenzen und Talente einer Person hinwegtäuschen lassen sollte.

Am Tannenhof Ulm erfolgte ein Arbeitsplatztausch zwischen der Werkstattbeschäftigten Sonja Schuhmacher und Ulrike Beyer aus dem Veranstaltungsmanagement des beliebten Kulturzentrums @roxy.ulm in dem die Habila regelmäßig die "Party für Alle" veranstaltet. Während Ulrike Beyer mit großem Interesse die einzelnen Arbeitsgruppen der Werkstatt kennenlernte, engagierte sich Sonja Schuhmacher in der Lichttechnikprobe einer Abendveranstaltung und unterstützte später noch den Einlass.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer*innen des Schichtwechsels einig: diese Erfahrung können sie jeder Person nur wärmstens empfehlen!

Zurück

Weitere Nachrichten