Angebots
finder
  1. November 2025
Neuer Geschäftsführer bei der Habila GmbH: Oliver Cosalter
Am 1. November 2025 beginnt Oliver Cosalter als Nachfolger von Joachim Kiefer in der Geschäftsführung der Habila und deren Tochterfirmen Insiva und Zemo. Nach einer Übergangsphase geht die Geschäftsführung am 1. Januar 2026 auf ihn über. Joachim Kiefer wird in den wohlverdienten Ruhestand treten. Die Entscheidung für Oliver Cosalter als künftigen Geschäftsführer fiel einstimmig im Ausschuss für Eingliederungshilfe- und Integrationsgesellschaften des Gesellschafters der Habila GmbH, dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg.
Der bisherige Geschäftsführer Joachim Kiefer ist überzeugt: „Herr Cosalter bringt eine weitreichende Expertise in der Sozialbranche mit und ist daher eine ideale Besetzung für diese Position. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.“
In den vergangenen Jahren war Cosalter als Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Ostwürttemberg tätig und verantwortete dort die strategische Entwicklung, Organisation, Finanzen und Personalführung für rund 1.000 Mitarbeitende an mehreren Standorten.
„Die Kombination aus sozialer Wirksamkeit, wirtschaftlicher Verantwortung und strategischer Gestaltung reizt mich besonders – gerade in einem werteorientierten, kommunal getragenen Umfeld. Als Geschäftsführer sehe ich mich als Impulsgeber, Ermöglicher und Brückenbauer zwischen Fachlichkeit, Wirtschaftlichkeit und gesellschaftlicher Wirkung“, so Cosalter zu seiner Motivation und Herangehensweise an die neue Aufgabe.
Besonders wichtig sind ihm eine transparente Kommunikation, eine lebendige Unternehmenskultur, Digitalisierung und nachhaltige Transformation: „Mein Ziel ist es, dass Mitarbeitende auf allen Ebenen eingebunden sind und gemeinsam Lösungen erarbeiten.“ Erste Besuche in den Einrichtungen und Diensten sollen dazu dienen, die Teams, die Arbeit vor Ort und die Menschen, die Habila begleitet, persönlich kennenzulernen.
Der 47-Jährige ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner Freizeit engagiert er sich als Handball-Schiedsrichter und Teammanager im Wasserball.