28. Mai 2026

Leichter lesen: Unsere Bücherliste zum Tag der Leichten Sprache

Klare Worte. Mehr Verständnis. Weniger Barrieren. Mehr Teilhabe. Leichte Sprache verbindet!

Akzeptieren Sie Youtube

Dieses Element aktiviert Plugins und Cookies der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mithilfe dieser Cookies werden Youtube Informationen über Ihr Browserverhalten und andere persönliche Daten mitgeteilt. Mit dem Aktivieren dieses Elements erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, können Sie das Video hier direkt auf Youtube ansehen.

Am 28. Mai ist Internationaler Tag der Leichten Sprache – und wir feiern ihn mit einer handfesten Empfehlung: Maria Linkor, Mitarbeiterin im Büro Leichte Sprache der Habila, hat eine Liste mit 10 Büchern in Leichter und Einfacher Sprache zusammengestellt.

Die Liste richtet sich an alle, die zugängliche Literatur suchen – für sich selbst, für Angehörige oder für die pädagogische Arbeit.

Vorgestellt hat Linkor die Liste in einem kurzen Video, aufgenommen in unserer Buchhandlung Orschel-Hagen – die Buchhandlung ist inklusiv: Hier stehen Ihnen Menschen mit Behinderung mit Rat und Tat zur Seite.

Bücher aus der Liste können dort auch direkt online bestellt werden – oder beim Besuch vor Ort.

Hier können Sie die Empfehlungsliste herunterladen

Zurück

Weitere Nachrichten