Januar 2024

Hanspeter Brodbeck ist neuer Bereichsmanager

Hanspeter Brodbeck hat die Gesamtverantwortung für den Bereich Soziale Teilhabe und Pflege übernommen.

Hanspeter Brodbeck (39), bisher Leiter des Habila-Geschäftsbereichs „Soziale Teilhabe und Pflege“ für die Landkreise Reutlingen und Tübingen, hat zum Jahresbeginn die Gesamtverantwortung für diesen Bereich im Unternehmen übernommen. Er folgt in dieser Position auf Ferdinand Schäffler, der das Unternehmen verlassen hat. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Hanspeter Brodbeck die optimale Wahl für die Zukunft der Habila treffen konnten“, sagt Habila-Geschäftsführer Joachim Kiefer. „Er hat eine herausragende Expertise und kennt die Habila bereits sehr gut.“

Brodbeck, selbst Vater einer Tochter mit Behinderung, geht die neue Tätigkeit mit viel Schwung an: „Bei allen Herausforderungen, vor denen wir als Habila im Zusammenhang mit Konversion und Neuausrichtung auf die Anforderungen des Bundesteilhabegesetzes stehen, freue ich mich riesig auf die neuen Aufgaben“, sagt er. Nicht nur das Habila-Motto „Mehr Möglichkeiten schaffen“ verpflichte dazu, immer wieder neue und innovative Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten: „Wir dürfen nicht bei dem verharren, was vor ein paar Jahren fortschrittlich war“, sagt Brodbeck. Motivation für die Aufgaben ziehe er auch aus „den Menschen, die wir mit unseren Angeboten unterstützen. Hier findet Leben statt mit allem, was es ausmacht: Höhenflug und harte Landung. Krise und Krisenbewältigung. Rückschlag und Fortschritt. Weinen und Lachen.“

In seiner Freizeit ist Hanspeter Brodbeck als Schiedsrichter in der Handball-Bundesliga aktiv. Auch dabei lerne er viel, das ihm im Beruf weiterhelfe, betont er: „Ich weiß schon vor einer Partie, dass ich Fehler machen werde und dass andere Fehler machen werden. Damit muss ich umgehen und auch in kritischen Situationen leiten. Und zwar am besten nicht mit gelben und roten Karten, sondern mit klarer Ansprache.“

Zurück

Weitere Nachrichten