Angebots
finder

26. Mai 2025
Fußball, wie er sein soll
Das „Grümpeli Appenzell Event“ in der Schweiz ist für Fußballfans jedes Jahr ein Highlight. Auch Janina Zilligen, eine junge Fußballspielerin der Rabenhof Kickers, durfte das Event in diesem Jahr miterleben.
Nach vielen Spielen in der Ostalbliga über das Sportangebot PFIFF wurde Friedrich Quien „Fritz“ (Diversity Coach der Football is More-Family), bei einem Spiel auf sie aufmerksam und bot ihr an, in der Schweiz beim „Grümpeli“ für das Inklusionsteam des VfB Stuttgart anzutreten. Den Rabenhof Kickers bleibt sie zum Glück weiterhin treu und ist bei Turnieren und im Training dabei.
Fußball ist ihre Leidenschaft, und mit ihrer Begeisterung steckt sie viele weitere Rabenhof-Kickers an. Für das nächste Jahr hat sich schon ein ganzer Fanclub angekündigt, der gerne mitfahren möchte. Beim „Grümpeli“ geht es nicht nur um Fußball, sondern vor allem um ein starkes Miteinander und den Spaß am Sport. Es geht nicht ums Gewinnen oder darum, wer der oder die Beste ist, sondern darum, dass alle Menschen teilnehmen können und Teil der Gemeinschaft sind. Während der Inklusionsspiele (an denen Menschen mit und ohne Behinderung teilnahmen) spürte man den Zusammenhalt und die Freude am Spiel.
Eine besonders einprägsame Situation schilderte sie, die ihr noch einmal deutlich vor Augen geführt hat, wie wichtig es ist, alle Menschen einzubinden: Ein junger Mann mit Down-Syndrom hatte ein Tor geschossen – damit hatte niemand gerechnet, er selbst auch nicht. Als der Ball im Netz landete, rannte er voller Euphorie über den Platz und konnte es selbst kaum glauben. Die Menge jubelte und feierte ihn. Natürlich war es nur eines von vielen Toren an diesem Wochenende – aber für ihn war es SEIN Highlight!
Ob Fußballfan oder nicht – dieses Event reißt alle mit und macht eines ganz deutlich: Fußball muss Spaß machen – denn Spaß verbindet.
An diesem Wochenende kamen über 220 Teams aus ganz Europa zusammen, um gemeinsam Fußball zu spielen und das Miteinander zu feiern. Auch wenn es nicht ums Siegen ging, war Janina besonders stolz darauf, im Spiel gegen Chelsea zwei Tore geschossen zu haben. Die Partie endete mit 6:2 für ihre Mannschaft. Nicht nur sie, ihr Trainer und das Team sind stolz auf ihre Leistung – auch wir vom Rabenhof Ellwangen (Habila GmbH) freuen uns sehr, eine so engagierte Fußballerin bei uns zu haben.