Juni 2023

Erster Leichte Sprache-Tag in Tübingen

Vor kurzem fand der erste Leichte Sprache-Tag mit den Prüfgruppen aus Markgröningen, Reutlingen, Tübingen und Ulm in Tübingen statt.

Vor kurzem fand der erste Leichte Sprache-Tag der Habila in Tübingen statt. Um 10 Uhr trafen die Prüfgruppen aus Ulm, Markgröningen, Reutlingen und Tübingen in der Zentrale in Tübingen ein. Da sich die Prüfer*innen aus den verschiedenen Werkstätten bisher nur online begegnet waren, stand zuerst ein ausführliches Kennenlernen auf dem Programm.
 
Der zweite Teil des Vormittags war dem gemeinsamen Prüfen gewidmet. Unter der Anleitung der Prüfgruppe aus Ulm mit ihren beiden Prüfer*innen Heidi Rieger und Thorsten Schwindt sowie dem Prüfgruppenleiter Franz Schweitzer wurden Texte in Leichter Sprache geprüft. Schnell war eine lebhafte Diskussion über die Verständlichkeit der Texte, die Bedeutung und Notwendigkeit einzelner Wörter, über die Länge von Sätzen und die Verständlichkeit von Bildern im Gange. Sätze wurden umformuliert, Meinungen ausgetauscht und die eine oder andere Regel der Leichten Sprache ins Gedächtnis gerufen. Ebenso erzählten die Prüfer*innen von der Arbeit in ihren Prüfgruppen und hörten die Berichte der Kolleg*innen.
 
Nach einem Mittagsimbiss wurden die Prüfer*innen selbst zu Nutzer*innen von Leichter Sprachen und lernten Tübingen in einer Stadtführung in Leichter Sprache kennen. Viel zu schnell war der Tag vorbei und alle mussten ihren Heimweg antreten.

Zurück

Weitere Nachrichten