10. Juli 2019

„Bilder unserer Ausstellung“

Künstlergruppe des Kulturparks Reutlingen-Nord war mit Klangbildern und Gemälden Teil der Bundesgartenschau.

Zu einem musikalischen Spaziergang lud eine Gruppe der Habila aus Rappertshofen die Besucher*innen der Bundesgartenschau in Heilbronn ein. Menschen mit Behinderung stellten hierfür ihre Bilder, die im Kunstatelier des Kulturparks Reutlingen-Nord entstanden waren, zur Verfügung. Dazu gestaltete die Musikgruppe des Kulturparks eine passende musikalische Umsetzung.

Die Veranstaltung am 1. Juli fand im Rahmen des Formats „BUGA aktiv-inklusiv!“ statt. Basierend auf der Idee des russischen Komponisten Modest Mussorgski und dessen Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ konnten die Besucher*innen bei der Präsentation der „Bilder unserer Ausstellung“ gedanklich von Motiv zu Motiv schlendern und sich mit dem zugehörigen Klangbild auf das jeweilige Kunstwerk einlassen.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler waren von der Aktion und der Resonanz des Publikums begeistert. Habila-Mitarbeiter Timo Entrich meinte hinterher: „Es war eine sehr schöne Erfahrung. Die Stimmung hat gepasst. Wir waren produktiv und hatten gleichzeitig Spaß. Ich bin stolz, Teil davon gewesen zu sein und darauf, dass die Klient*innen eine so professionelle Show gezeigt haben.“ Eine von ihnen war Claudia Kemmler. Sie meinte nach dem Auftritt: „Ich war vorher so aufgeregt. Aber es war von A bis Z alles super! Wann können wir das wieder machen?“

Auch der musikalische Leiter der Musikgruppe, Rainer Müller, und die Leiterin des Kulturparks, Juliane Stöffel, waren hochzufrieden: „Es war ein besonderer Tag für die Klienten und die Mitarbeiter. Es gab auch schon mehrere Anfragen, wann das Programm nochmals gezeigt wird. Die Planungen dafür laufen. Auf jeden Fall wollen wir das Stück auch nochmals an seinem Entstehungsort, dem Kulturpark, präsentieren“, kündigt Juliane Stöffel an.

 

 

Zurück

10. Juli 2019

Künstlergruppe des Kulturparks Reutlingen-Nord war mit Klangbildern und Gemälden Teil der Bundesgartenschau.

28. Juni 2019

Gleich an mehreren Habila-Standorten feiern wir in den nächsten Wochen unsere Sommerfeste:
7. Juli: Markgröningen & Tannenhof Ulm
13. Juli: Laichingen
14. Juli: Ilshofen.

24. Junia 2019

Die Musikgruppe des Kulturpark RT-Nord tritt am 1. Juli auf der Bundesgartenschau in Heilbronn auf!

Weitere Nachrichten