Veranstaltungen im Kulturpark

Sommerkonzert des Nürtinger Gitarrenorchesters

Am Freitag, dem 22. Juli 2022 um 19.30 Uhr präsentieren sich im Café des Kulturparks RT-Nord in Reutlingen annähernd 20 Gitarristinnen und Gitarristen – das Nürtinger Gitarrenorchester – unter der künstlerischen Leitung von Mandy Bahle. Seit ein paar Monaten erst ist dieser Ort das neue Probendomizil des Orchesters.

Es wird ein musikalischer Querschnitt zu Gehör gebracht; sommerlich südländische Musik (kolumbianische Cumbia) steht im Kontrast zu barocker (Henry Purcell) und klassisch galanter (Carl Stamitz) Musik. Ebenso werden die Besetzungen variieren; mal solistisch-kammermusikalisch und dann wieder orchestral.

Das Nürtinger Gitarrenorchester wurde im Jahre 2001 von Mandy Bahle gegründet. Auf den internationalen Gitarrenfestspielen in Nürtingen im letzten Jahr feierte das Orchester sein 20-jähriges Bestehen. Bis heute zieht es begeisterte Gitarristinnen und Gitarristen aus der Region Nürtingen an, um gemeinsam zu musizieren. Wichtige Meilensteine, die die Qualität und die Ausstrahlung des Orchesters prägten, waren die erfolgreichen Teilnahmen am Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 und 2021 – im letzten Jahr mit dem Prädikat "sehr gut". Außerdem bereichern Probenwochenenden, regelmäßige Konzerte in der Umgebung und Uraufführungen das Orchesterleben.

Das Nürtinger Gitarrenorchester vernetzt:
Nürtinger Gitarrenorchester - YouTube
Nürtinger Gitarrenorchester (gitarre-nuertingen.de)

E-Mail kontakt@orchester.gitarre-nuertingen.de